Berlin: 030 / 700 36 96 5
Frankfurt: 069 / 348 67 787
München: 089 / 215 42 831
kontakt@sius-consulting.com
Mitgliedschaften
Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter
Kompetenzpartner von SICHERHEIT. Das Fachmagazin.
Telefon: +49 (0) 30 / 700 36 96 5
E-Mail: kontakt@sius-consulting.com
Ein Krisenmanagementsystem / Notfallmanagementsystem ist nur so gut, wie es von der Belegschaft gelebt wird. Was nutzt ein detailliertes und professionelles Krisenmanagement / Notfallmanagement, wenn im Ereignisfall keiner der geplanten Prozesse funktioniert, weil das System nicht umfassend im Unternehmen bzw. in der Organisation implementiert und in den Köpfen verankert ist?
Für die Implementierung eines Krisenmanagementsystems / Notfallmanagementsystems ist es unabdingbar, alle Mitarbeiter zu sensibilisieren. Dies sollte in unterschiedlicher Intensität erfolgen, da nicht jeder Mitarbeiter auch Zuständigkeiten im Ereignisfall innehat. Dennoch muss ein grundlegendes Verständnis und eine gemeinsame Wissensbasis für das Thema Krisenmanagement / Notfallmanagement erzeugt werden.
Zu schulende Personengruppen:
Bei Krisenschulungen / Notfallschulungen geht es nicht nur um die reine Wissensvermittlung im Ereignisfall, sondern auch um die allgemeine Gefahrenwahrnehmung und Sensibilisierung gegenüber Sicherheitsrisiken. Als Paradebeispiel dafür stehen sämtliche Hackerangriffe, die meist erst durch die Unwissenheit des eigenen Personals möglich werden.
Krisenschulungen / Notfallschulungen dienen also der Implementierung des zuvor ausgearbeiteten Krisenmanagements / Notfallmanagements, der Kenntnis über die Abläufe im Ereignisfall sowie der Sensibilisierung der Belegschaft in Bezug auf die sicherheitsrelevanten Thematiken. Auch nach einer Übung kann eine Krisenschulung / Notfallschulung sinnvoll sein, um die Änderungen, die aus den gewonnenen Kenntnissen resultieren, zu kommunizieren.
Die Möglichkeiten der Wissensvermittlung sind zahlreich. Über Impulsvorträge in Veranstaltungen (Betriebsversammlung, Arbeitsschutzunterweisung etc.) kann gewährleistet werden, dass die Belegschaft über die Ziele und Bewältigungsmechanismen des Krisenmanagements / Notfallmanagements Kenntnis erlangen. Newsletter im Intranet, via Mail oder in der Unternehmens-/Organisationszeitung können das Thema ebenfalls stückweise abhandeln (Verhalten bei Räumungen und an der Sammelstelle, Verhalten gegenüber Medienvertretern, Kommunikation im Ereignisfall etc.). Klassische Schulungen durch externes Fachpersonal oder durch die zuständige Fachabteilung sind ebenfalls ein adäquates Mittel zur Wissensvermittlung. Des Weiteren besteht die Möglichkeit von Online-Schulungen via E-Learning.
Egal ob Kurzbriefings oder klassische Schulungen: Krisenschulungen / Notfallschulungen sind ein essentieller Bestandteil eines erfolgreichen Krisenmanagements / Notfallmanagements und führen im Ereignisfall zu einer souveräneren Abhandlung der Krise. Somit kann im Idealfall das existenzbedrohende Ausmaß eines Ereignisses abgewendet werden.
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®
SIUS Consulting®